Zielsetzung im Altenheim für Demenzkranke in Hückeswagen

Unser Ziel ist es, den demenzkranken Bewohnern die Möglichkeit zu bieten, ein weitgehend „normales Leben“ führen zu können, soweit es ihre Erkrankung zulässt. Das wollen wir umsetzen, indem die Einrichtung in Form einer Hauswohngemeinschaft geführt wird. Eine Hauswohngemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass im Zentrum des Geschehens die Teilnahme an der Zubereitung der Mahlzeiten und an der Hauswirtschaft, wie Wäsche falten, Flickarbeiten, Sauberhalten des Hauses, Blumenpflege ist. Alltägliche Dinge, die Zuhause auch verrichtet werden.

Niemand der Bewohner soll über- oder unterfordert werden. So kann z.B. Teilnahme an der Zubereitung der Mahlzeiten auch bedeuten, dass jemand einfach nur mit am Küchentisch sitzt und über die Essensgerüche und das Kochtöpfe klappern alte Erinnerungen hochkommen und er diese Situation als angenehm und vertraut erlebt.

Aufgrund der Besonderheit der Betreuung von Demenzerkrankten wird es zwei Gruppen á max. 10 Bewohner geben, so dass die Gruppengröße für die Bewohner sehr übersichtlich ist und einen Familienersatz darstellen kann.

Kontakt Wohnwerk

Peterstr. 44
42499 Hückeswagen

Telefon: 0 21 92 - 8 59 69 90
Fax: 0 21 92 - 85 96 99 29

Angehörigenarbeit

Die Angehörigen sind uns immer herzlich willkommen. Sie werden einbezogen, z.B. sich mit an den Tisch zu setzen, ihre/n Mutter/Vater vielleicht beim Essen zu unterstützen, oder motiviert, mit ihnen einen kleinen Ausflug/Spaziergang zu machen. Angehörige werden über unsere Maßnahmen und Ziele informiert und soweit es möglich ist, mit in die Pflege und Betreuung einbezogen.





Impressum | Haftungsausschluss | Benutzer Anmeldung | Webseite: media-x-vision.de


OGB Gummersbach

OGB - die Organisation
Stellenangebote
Adressenliste
Hilfeplanung [IGHP]
Textarchiv
Presseartikel



Wohn- und
Versorgungszentren


Pattberghaus, Marienheide
Landwehrhaus, Marienheide
Zirrerhaus, Wiehl
Hof Sonnenberg, Wipperfürth
Wohnheim Nümbrecht
Dr. Dieter Fuchs Haus, Lindlar
Lindenhof, Hückeswagen
Hof Müllerheide, Reichshof
Naafer Mühle, Lohmar
Wohnwerk in Hückeswagen



Kontaktzentren
Ambulate Versorgung


Tagesstätte Gummersbach
Ambulante Versorgung
Tagesstätte Wipperfürth
Kontaktstelle Gummersbach
Angebot
Beispiele
Integrationsfachdienst Gummersbach
Unser Gesamtteam



Service

Wohn- und Versorgungszentren
Ambulante Versorgung
Kontaktzentren
Fortbildungen
Patientenzeitung Blitzlicht
Unternehmen