•  

Naafer Mühle Lohmar


Einbindung der Einrichtung

Die Einrichtung kooperiert sehr eng mit den einweisenden Jugendämtern.

Ein weiterer enger Kooperationspartner sind die umliegenden Kinder- und Jugendpsychiatrien. Das bedeutet, dass bei einem Rückfall, der eine Krankenhausbehandlung erfordert, die zuständige Entgiftungsstation den entsprechenden Jugendlichen behandelt.

Ein ganz wichtiger Kooperationspartner sind die örtlichen Schulen. Als Zusatzleistung können die Jugendlichen im Einzelfall an ihren alten Schulen ihre Ausbildung weiter fortsetzen. Wir werden aber auch mit den örtlichen Schulen Vereinbarungen treffen, so dass die Jugendlichen alternativ auch dort ihre Schulausbildung beenden können.

Die Schulen werden davon profitieren. Wir werden dem Lehrerkollegium der jeweiligen Schulen anbieten, dass sie die Einrichtung nutzen können, um ihren Klassen und Schülern die Drogenproblematik näher zu bringen. Wir stellen uns vor, dass es Informationsveranstaltungen von unserer Seite aus in den Klassen geben kann, dass aber auch der Lehrer mit den entsprechenden Klassen in unsere Einrichtung kommen kann, um sich vor Ort zu informieren: Was bedeutet eine Suchtproblematik und was gibt es für Hilfsangebote? Wir wollen auf diese Weise die Gefahr einer Stigmatisierung wegen einer Heimunterbringung verringern und auf der anderen Seite gemeinsam mit den Lehrern betroffenen Schülern die Scheu vor einer Inanspruchnahme von Hilfen nehmen.

Zusätzlich ins Netz der Kooperationspartner gehören die örtlichen Drogenberatungsstellen, die Beratung für Kinder und Jugendliche anbieten.