Home Wohn- und Versorgungszentren Landwehrhaus, Marienheide

Wohnheim in Marienheide - Bewohner: Psychisch Kranke

Das Landwehrhaus ist eine Einrichtung der OGB, in der psychisch Kranke wohnen, die aufgrund ihrer langjährigen Erkrankung nicht in der Lage sind, ihr Leben alleine zu bewältigen und deshalb Unterstützung benötigen. Die Räumlichkeiten bieten sowohl die Möglichkeit sich zurückzuziehen als auch mit anderen zusammen zu sein. Der Bewohner kann ausprobieren, wie viel Nähe bzw. Distanz er benötigt und das Maß an Selbstorganisation erreicht, mit dem er gut leben kann. Die Mitarbeiter unterstützen diesen Prozess durch ihre fachliche Kompetenz und menschliche Nähe. Eine familiäre, akzeptierende Atmosphäre ist uns wichtig.

Das Landwehrhaus sowie seine drei Außenwohngruppen liegen am Rande eines ruhigen Wohngebietes in unmittelbarer Nähe der psychiatrischen Klinik Marienheide. Der Ortskern mit Einkaufsmöglichkeiten, Ämtern usw. befindet sich in der Nähe, in ca. 10 minütigem Fußmarsch zu erreichen.

Das Landwehrhaus bietet Platz für zehn Erwachsene. In den drei Außenwohngruppen stehen je vier, drei und zwei weitere Plätze zur Verfügung. Die Außenwohngruppen liegen zwei Minuten vom Landwehrhaus entfernt.

Kontakt Landwehrhaus

Landwehrstrasse 59
51709 Marienheide

Telefon: 0 22 64 - 65 30
Fax: 0 22 64 - 20 19 15
landwehrhaus@ogb-gummersbach.de
RSS-Feed     Impressum     Webseite www.media-x-vision.de     Kontakt     Admin     Hintergrundbild anzeigen