Home Wohn- und Versorgungszentren Zirrerhaus, Wiehl Zielsetzung

Zielsetzung

Das Zirrerhaus möchte seinen Bewohnern Entwicklungsmöglichkeiten zu selbständigerem und selbstbestimmterem Leben bieten sowie eine Atmosphäre schaffen, die dazu beiträgt, stationäre Klinikaufenthalte zu verhindern oder zu verkürzen. Dazu wird unter anderem die individuelle gemeindepsychiatrische Hilfeplanung (IGHP) eingesetzt, um mit jedem einzelnen Bewohner seine persönlichen Stärken und Möglichkeiten zu finden und individuelle Problembereiche bewusst und damit bearbeitbar zu machen.

Ziel ist aber auch, die Bewohner in unsere Haus- und Wohngemeinschaft zu integrieren und jedem Einzelnen erfahrbar zu machen, welchen Wert er für diese Gemeinschaft haben kann und umgekehrt, welchen Gewinn der Einzelne hieraus persönlich hat.

Die lebenspraktischen Dinge (wieder) zu erlernen, zu verbessern oder zu erhalten ist ebenfalls ein wichtiger Punkt in der Zielsetzung des Zirrerhauses.

Ziel ist weiterhin, dem Bewohner Orientierung und Hilfestellung bei der Tages- und Wochenstrukturierung anzubieten, um so auch von Natur aus wenig strukturierte Bereiche (z.B. Freizeit) für den Bewohner möglichst selbstständig plan- und durchführbar zu machen.

Ein weiteres Ziel ist es, den Bewohner zur aktiven kritischen Auseinandersetzung mit der Krankheit und deren Folgen, dem eigenen Umgang damit, den Beziehungen zum direkten Umfeld, aber auch zu Verwandten, Freunden, Arbeitskollegen zu motivieren und gegebenenfalls zu stützen, wo es erforderlich ist.

Bei allen Zielen werden wir jedoch nicht vergessen, dass das Zirrerhaus in erster Linie ein Zuhause sein soll, d.h. es muss auch in geeignetem Maße Ausruhen, Erholung, Entspannung und Rückzug möglich sein, um neue Kräfte zu schöpfen. Es geht also darum, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen strukturiertem aktiven Tun und nicht strukturierten Zeiten zu finden.

Ob ein Bewohner des Zirrerhauses nun als langfristige Wohnmöglichkeit nutzt oder ob er hier die Kompetenzen für die eigenständigere Wohnform erlangen möchte, bleibt jedem freigestellt.

Kontakt Zirrerhaus

Zirrerstrasse 46-48
51674 Wiehl

Telefon: 0 22 62 - 9 71 10
Fax: 0 22 62 - 75 15 04
zirrerhaus@ogb-gummersbach.de
RSS-Feed     Impressum     Webseite www.media-x-vision.de     Kontakt     Admin     Hintergrundbild anzeigen