•  

Lindenhof Hückeswagen


Qualitätsentwicklung

Zwei tägliche einstündige Besprechungen (Dienstübergaben) und eine wöchentlich stattfindende Teamsitzung sorgen für einen intensiven Informationsaustausch, strukturieren den Tages- und Wochenablauf und beinhalten die Erarbeitungen der Hilfeplanungen.

Das Team erhält monatlich regelmäßig eine Supervision. Neben den trägereigenen Fortbildungsveranstaltungen werden externe Fortbildungsangebote wahrgenommen.

Seit 1995 ist die Wohnstätte Lindenhof in Begleitforschungen zur Qualitätsentwicklung der OGB einbezogen. In diesem Jahr wurde ein erster Qualitätsbericht vorgelegt. Seit Anfang 1998 entwickelt die OGB ein Qualitätsprogramm. Die Stelle einer Qualitätsbeauftragten wurde eingerichtet.

Im Zentrum der Qualitätssicherung steht die Individuelle Gemeindepsychiatrische Hilfeplanung (IGHP), der trägereigenen Nutzerdokumentation, die eine Bedarfsermittlung und zugleich die Überprüfung relevanter Aspekte der Prozess- und Ergebnisqualität ermöglicht. Hierzu wurden Berichte zur Erprobung der Instrumente der Dokumentation vorgelegt. Eine regelmäßige Berichterstattung zur Qualitätssicherung und –Entwicklung der Dienste und Einrichtungen der OGB wird angestrebt. Zuletzt wurde 2006 der „Qualitätsbericht 2005“ vorgelegt, der gegenüber den bisherigen Dokumentationsauswertungen den Dialog des Qualitätsprüfers mit Klienten, Mitarbeitern und Leitern in den Vordergrund rückte.

Die bisherigen Erfahrungen im Lindenhof mit dem Programm zur Qualitätssicherung haben zu einer bewussteren Auseinandersetzung mit Stärken, Konzeptschwächen und Entwicklungsmöglichkeiten der Dienste und Angebote geführt. Ressourcen und Defizite der Bewohner werden mit dem Dokumentationssystem konkreter wahrgenommen, Hilfen lassen sich zielorientierter und präziser planen. Neben Fortbildungen und Supervision unterstützt das Programm zur Qualitätssicherung und –Entwicklung die Qualifizierung und Professionalisierung der Betreuung.